News und Termine

23.02.2022

Gründung der Gauthier Dance JUNIORS//Theaterhaus Stuttgart

Mitten in der Pandemie setzt die engagierte Stuttgarter Kultureinrichtung ein starkes Zeichen und ruft eine neue Tanzkompanie ins Leben, ihre zweite parallel zu Gauthier Dance! Mit der Gründung der Gauthier Dance JUNIORS//Theaterhaus Stuttgart geht für den Künstlerischen Leiter Eric Gauthier ein jahrelanger Traum in Erfüllung – den Tanz zukunftsfähig zu machen. Der Schlüssel für die Tanzinitiative ist die neue sechsköpfige Company. Schließlich sind die Ballettschulabsolvent*innen zwischen 18 und 22 Jahren der Zielgruppe in vielerlei Hinsicht sehr nah.
Seit Ende Januar 2022 bereiten sich die ersten vier Gauthier Dance JUNIORS auf ihren Einsatz in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen vor – mit speziellen, von Eric Gauthier entwickelten Education-Formaten. Darüber hinaus treten sie in eigenen sowie in Produktionen von Gauthier Dance auf. Als erstes wird sie das Publikum in Ohad Naharins Kultstück Kamuyot erleben, das im Sommer beim COLOURS International Dance Festival 2022 Wiederaufnahme-Premiere feiert. Ab dem Jahresbeginn 2023 werden die Gauthier Dance JUNIORS zu sechst und damit vollzählig sein.
Möglich machte die Kompanie-Gründung ein frisch aufgelegtes Programm des Bundes. Passgenau fördert DIS-TANZ-START bis zum Jahresende 2022 das erste Engagement von Berufseinsteiger*innen bei einer professionellen Company.

Gauthier Dance JUNIORS//Theaterhaus Stuttgart

Tänzer*innen: Ayda Frances Güneri, Angelo Minacori, Arnau Redorta Ortiz, Maria Sayrach Baró

Team Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart
Künstlerische Leitung: Eric Gauthier
Ballettmeister: Cesar Locsin, Luis Eduardo Sayago
Company Manager: Inga Kunz
Produktionsleitung / Künstlerisches Betriebsbüro Tanz: Daria Mosunova (als Gast), Maria Strom
Tourmanagement: ecotopia dance productions, www.ecotopiadance.com

Wenn man Eric Gauthiers Credo in einem Satz zusammenfassen wollte, dann in diesem: Tanz ist für alle Menschen da! Doch in den vergangenen Jahren wurde dem Künstlerischen Leiter von Gauthier Dance immer mehr bewusst, wie wichtig ein spezieller Teil von „alle Menschen“ ist – die Jungen. Zumal es eine eiserne Regel für Kulturschaffende gibt: Wer sich nicht aktiv um das Publikum von morgen bemüht, hat schon verloren. Für die authentische Verbindung soll nun die neue und zweite Tanzkompanie am Theaterhaus Stuttgart sorgen – die Gauthier Dance JUNIORS. Die sechs Tänzerinnen und Tänzer im Alter zwischen 18 und 21 Jahren sollen für jeweils drei Jahre engagiert werden. Ihr wichtigster Einsatzbereich ist die kulturelle Bildung. Damit revitalisieren sie ein Format, das die Company wegen ihres vollen Tourkalenders immer seltener anbieten kann: Das Gauthier Dance Mobil besucht Menschen, die nicht selbst ins Theater kommen können, direkt vor Ort – beispielsweise in Altenheimen, Krankenhäusern oder Jugendzentren. Dank der Gauthier Dance JUNIORS kann das Theaterhaus Stuttgart nun mehr solcher externen Vorstellungen spielen als je zuvor.
Ab April 2022 werden die Gauthier Dance JUNIORS mit der Initiative MOVES FOR FUTURE in großem Stil in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einsteigen, ermöglicht durch eine ganz besondere Bildungspartnerschaft zwischen der Stadt Stuttgart, der Daimler Truck AG sowie einer Reihe von Stiftungen. Mehr wird jetzt noch nicht verraten. Eine gesonderte Pressemeldung folgt.

Die Kunst wird darüber selbstverständlich nicht vergessen. Schließlich werden die Gauthier Dance JUNIORS auch mit eigenen, für sie konzipierten Programmen auftreten – wie Gauthier Dance im Theaterhaus Stuttgart sowie auf Tour. Der Unterschied: Die speziellen JUNIORS-Produktionen stehen ebenfalls im Zeichen der Nachwuchsförderung. Für die Choreographie zeichnen überwiegend vielversprechende junge Talente verantwortlich. Und selbst in der Technik werden zum Teil Teammitglieder in der Ausbildung eingesetzt. Die erste Premiere Renaissance (Arbeitstitel) der JUNIORS ist für den 22. März 2023 geplant, als Teil des Jubiläumsmonats „15 Jahre Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart“.

Unabhängig von dem beträchtlichen künstlerischen und gesellschaftlichen Mehrwert, für den die JUNIORS stehen, sieht Eric Gauthier die Company-Gründung als kulturpolitisches Statement. Denn die Chancen auf Anstellung für junge Tänzerinnen und Tänzer schwinden bekanntlich. Sie sind gefangen in dem Teufelskreis: ohne Erfahrung kein Engagement, ohne Engagement keine Erfahrung. Eine Juniorkompanie stellt die fehlende Brücke dar zwischen Ballettschule und der Anstellung in einer größeren Tanzkompanie. So sieht das auch der Dachverband Tanz. Mit dem Programm DIS-TANZ-START unterstützt er den Berufseinstieg junger Talente. Das Theaterhaus Stuttgart hat erfolgreich die Förderung beantragt. Was für ein Glück – denn für die Gründung der JUNIORS waren diese Mittel existentiell!



Die Gauthier Dance JUNIORS sind bis jetzt:
Die restlichen zwei Positionen werden zum Jahresbeginn 2023 besetzt.

Ayda Frances Güneri
Als Kind britisch-türkischer Eltern verbrachte Ayda die ersten Jahre ihrer Tanzausbildung am State Conservatory der Mimar Sinan University in Istanbul. Danach besuchte sie für fünf prägende Jahre die Schule des Hamburg Balletts – John Neumeier. Mit im Ausbildungspaket: unterrichtsbegleitende Auftritte in Vorstellungen des Hamburg Balletts und des Bundesjugendballetts. Ihr erstes Engagement führte Ayda für zwei Spielzeiten ans Ballett Chemnitz unter der Leitung von Sabrina Sadowska. Dort tanzte sie in zahlreichen Stücken des umfangreichen Repertoires, sowohl in abendfüllenden Balletten wie Sadowskas Nussknacker, Luciano Cannitos Romeo und Julia oder Swan Lake von Eno Peci als auch in zeitgenössischen Arbeiten, unter anderem von Samuel Mathieu und Anthony Missen. Für die Gauthier Dance JUNIORS ist Ayda mit dieser vielseitigen Bühnenerfahrung zweifellos bestens aufgestellt.

Angelo Minacori
Angelos Begeisterung für das Ballett wurde durch den Unterricht an der ASD Tersicore's in seiner Heimatstadt Palermo geweckt. Danach stand sein Berufswunsch fest: Profi-Tänzer! Es folgte ein Jahr an der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München. Dank der Kooperation der Akademie mit dem Bayerischen Staatsballett war er regelmäßig in Vorstellungen am Nationaltheater eingebunden. Von 2017 bis 2021 besuchte er die John Cranko Schule – und hatte dort ebenfalls reichlich Gelegenheit, Bühnenluft zu schnuppern, in den Programmen der John Cranko Schule und natürlich bei den Klassikern des Stuttgarter Balletts. Nach seinem Abschluss im Sommer 2021 arbeitete er im Corps de Ballet am Ballett der Pariser Oper. Bei den Gauthier Dance JUNIORS sieht er noch mehr Entfaltungsmöglichkeiten – und freut sich auf die Rückkehr in seine Tanzheimat – Stuttgart.

Arnau Redorta Ortiz
Die Basis für seine Tanzkarriere legte Arnau in seiner Heimatstadt Barcelona, zuletzt am Jove Ballet de Catalunya. Schon in dieser Zeit machte er als zweimaliger Finalist des Youth America Grand Prix auf sich aufmerksam. Für sein Tanzstudium zog es ihn nach Deutschland, an die Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München. Der bayerischen Hauptstadt blieb Arnau auch nach seinem Bachelor-Abschluss 2019 treu – als Stipendiat der Heinz-Bosl-Stiftung im Bayerischen Junior Ballett München. Beim Bayerischen Staatsballett tanzte er in Stücken von Jiří Kylián, George Balanchine und Xin Peng Wang, in der vielbeachteten Neuproduktion des Sowjet-Klassikers Spartacus, in Wheeldons Alice im Wunderland sowie in der Titelrolle von Kinsun Chans Peter und der Wolf. Nach sechs Jahren in München sucht Arnau nun neue tänzerische Herausforderungen – bei den Gauthier Dance JUNIORS.

Maria Sayrach Baró
Ihre Heimatstadt Barcelona ist eine echte Tanzstadt. Und so konnte Maria schon während ihrer Ausbildung am traditionsreichen Institut del Teatre bei mehreren Wettbewerben auf sich aufmerksam machen. Nach ihrem Abschluss ging sie zunächst für eine Spielzeit in die Schweiz. Beim Ballet Junior de Geneve tanzte sie unter anderem in Stücken von Stijin Celis und Thierry Malandain, bevor sie zu ihren Wurzeln zurückkehrte: zu IT Dansa, der jungen Company des Institute del Teatre unter der Leitung von Catherine Allard. Der auf zwei Jahre angelegte Kurs bereitet junge Tänzer*innen und Tänzer auf ihre Profikarriere vor. Dabei lernen sie von den Besten. In ihrer Zeit bei IT Dansa trat Maria beispielsweise in Stücken von Akram Khan, Sidi Larbi Cherkaoui, Cayetano Soto oder Alexander Ekman auf. Gut möglich, dass sie einigen dieser Choreographen in ihrem neuen Engagement in Stuttgart wiederbegegnet

 
Rabatte und Vorteile

Rabatte und Vorteile
für unsere Mitglieder

Mitglied werden