Folgende ta.med e.V. Veranstaltungen gibt es in den nächsetn zwei Monaten

- Zertifikat Tanzphysiotherapie

Der nächste Durchlauf startet ab August 2026!

Tänzer*innen zählen zu den Hochleistungssportler*innen der darstellenden Kunst - ihr Körper ist ihr wichtigstes Arbeitsmittel. Umso wichtiger ist eine spezialisierte therapeutische Betreuung, die auf die besonderen Anforderungen des Tanzes abgestimmt ist.

Die praxisorientierte Weiterbildung "Zertifikat Tanzphysiotherapie" vermittelt Physiotherapeut*innen und Sportwissenschaftler*innen fundiertes Wissen rund um Tanzmedizin, Prävention, Rehabilitation und Behandlung von Tanzenden. Die Weiterbildung endet mit einer theoretisch-praktischen Abschlussprüfung und dem Erwerb des Zertifikats Tanzphysiotherapie.

Alle weiteren Informationen sowie die Anmeldung gibt´s hier

- Community Treffen am 5.7.26

Wir laden euch herzlich zu unserem nächsten Community-Treffen am 05.07.2026 um 09:30 Uhr ein.
Das Treffen findet online via Zoom statt und bietet wieder die Möglichkeit, gemeinsam wichtige Themen zu besprechen, Ideen auszutauschen und unsere Community aktiv mitzugestalten.
Geplante Themen des Treffens:
• Punktesystem bei Fortbildungen
Wir möchten gemeinsam über das aktuelle Punktesystem sprechen und mögliche Verbesserungen oder Anpassungen diskutieren.
• Teams & Erstellung eines Teamflyers
Außerdem möchten wir über das Thema Teams sprechen und gemeinsam Ideen für die Gestaltung eines Teamflyers sammeln, der unsere Teams und ihre Arbeit ansprechend präsentiert.
Das Treffen lebt vom offenen Austausch — deshalb freuen wir uns sehr über eure Teilnahme, eure Meinungen und eure kreativen Ideen.
 

 

- Einblicke in die Tanzphysiotherapie - Theorie & Praxis - 26. - 27.09.26

Das Seminar "Einblick in die Tanzphysiotherapie" soll die Berührungsangst mit Tänzer*innen als Patient*innen abbauen: Was unterscheidet Tänzer*innen von anderen Patient*innen bzw. Sportler*innen? Tanz erfordert Höchstleistungen auf physischer und mentaler Ebene, unabhängig von der Tanzdisziplin und vom Trainingslevel, daher ist eine adäquate physiotherapeutische Versorgung essentiell. Die Tanzphysiotherapie ermöglicht eine gezielte Betreuung in der tanzspezifischen Verletzungsprävention sowie funktionellen Rehabilitation von Tanzverletzungen.

Zeit: 26.09.2026 - 27.09.2026 | 09:00-18:00 Uhr

Ort: Seminarzentrum phydelio, 1080 Wien

Weitere Informationen und Anmeldung