News und Termine

28.04.2023

Welttanztag 29. April

„Tanz ist Lebenselixier“*

*Pressemitteilung vom Dachverband Tanz Deutschland vom 28.04.2023

Welttanztag – 29. April 2023

Der Welttanztag am 29. April setzt ein Zeichen für die Vielseitigkeit des Tanzes und für dessen universelle Sprache.

Die diesjährige Botschafterin zum Welttanztag ist die chinesische Tänzerin und Choreografin Yang Liping. Sie lädt alle Tänzer*innen weltweit ein, die „instinktivste aller menschlichen Sprachen“ besonders zu ehren. „Schon von Geburt an, bevor wir sprechen lernen, können wir mit unseren Händen und Füßen tanzen. Tanz ist die Kunst, die aus dieser "ersten Sprache" entsteht.“ Die vollständige Botschaft ist auf der Website des International Dance Day zu finden.

Der Dachverband Tanz Deutschland setzt sich kontinuierlich für den künstlerischen Tanz in Deutschland ein – im Zusammenwirken mit Verbänden, Institutionen und herausragenden Persönlichkeiten.

Margrit Bischof engagiert sich als Tanzforschende für eine vielseitige Vernetzung von Forschung, Bildung und Kunst im Tanz und ist Teil des Vorstands des Dachverband Tanz Deutschland. In ihrer Botschaft spricht sie über die Kraft des Tanzes, nachzuhören unter: www.dachverband-tanz.de.

„Tanz ermöglicht Erfahrungen, die über die Sprache hinausgehen …. Der Welttanztag erinnert uns immer wieder daran, dass Tanz Lebenselixier für uns Menschen bedeutet. Nutzen wir es! Dass Tanz uns einen wichtigen Bildungsprozess ermöglicht. Lassen wir uns immer wieder darauf ein! Und dass Tanz uns mit vielen Kulturen verbindet. Ergreifen wir diese Chance!“

Das Tanzkomitee des Internationalen Theaterinstituts (www.iti-worldwide.org) rief 1982 den Welttanztag ins Leben. Das Datum für den Tag, der die universelle Sprache des Tanzes würdigt, fiel auf den 29. April, den Geburtstag von Jean-Georges Noverre (1727-1810), einem großen Reformer des Balletts. An jedem 29. April wird die Botschaft einer bekannten Persönlichkeit des Tanzes weltweit verbreitet mit dem Ziel, die Kunstform Tanz zu feiern, die Universalität und Globalität des Tanzes hervorzuheben, der alle Grenzen von Politik, Kulturen und ethnischen Zugehörigkeiten überwinden kann.

 
Rabatte und Vorteile

Rabatte und Vorteile
für unsere Mitglieder

Mitglied werden