Aktuelles

12.04.2022

„Tanz-Tutorials erstellen“ am 8.5.2022 in Dortmund

Digitale Tanzpädagogik II: Tanztutorials erstellen live mit Ulrich Laven


Liebe Tanzpädagog*innen und Tanzvermittler*innen,

nach dem großen Erfolg des Qualifizierungsformats «Digitale Tanzpädagogik» in Form von Online-Seminaren möchten wir Ihnen nun gerne vier Möglichkeiten von Präsenzterminen anbieten.


Hierbei geht es um das Erlangen praktischer Fähigkeiten wie Schnitt, Ton, Synchronisierung und Nachbereitung.
Im letzten Schritt werden die Teilnehmer*innen selbst ein Tutorial erstellen.

Unkostenbeitrag pro Seminar: 32,65 Euro.

Der erste Termin findet in Dortmund statt:

8. Mai 2022 10-17:00 Uhr/ Ballettzentrum Westfalen, Florianstr. 2, 44139 Dortmund

Zur Anmeldung geht es hier.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Programm des Präsenz-Seminars 10-17:00 Uhr

1. Grundlagen der Erstellung von Tutorials, Videos, Streaming und Aufnahmen (ca. 3 Stunden)

Weiterführung des Online-Seminars durch praktische Kenntnisse und Fertigkeiten: Schnitt, Ton, Synchronisierung, Nachbereitung;
Einfügen von Videos, Bildern, Folien sowie eine
Effiziente Nutzung der technologischen Ausrüstungen.

2. Begleitete Erstellung von Tutorials/Videoproduktionen (ca. 3 Stunden)

Um all das neu erlangte Wissen praktisch umzusetzen, werden die Teilnehmer*innen begleitend im letzten Schritt selbst ein Tutorial oder ein Video erstellen.

WICHTIG: Für die Veranstaltung gelten die jeweils regional gültigen Regeln für Veranstaltungen, in der Regel 2G oder 2G+.

- Alle Teilnehmer:innen sollten sich vorab das kostenlose Schnittprogramm "Hitfilm Express" schon auf ihrem Rechner installieren. Das lässt sich einfach von dieser Seite runterladen: https://fxhome.com/product/hitfilm-express

- Die Teilnehmer können natürlich gerne eigenes Equipment (z.B. Kameras) mitbringen, zu dem sie Fragen haben, bzw. das sie benutzen möchten.

- Ulrich Laven würde gerne ein Tanztutorial-Video an dem Tag drehen und schneiden, damit die Teilnehmer:innen den Prozess einmal von A-Z durchlaufen. Wer hat Lust, für uns inhaltlich ein kleines Tutorial vorzubereiten und vor der Kamera zu stehen? Am besten wäre ja klassischerweise sowas wie jemand, der uns eine bestimmte Schrittfolge erklärt, etc.. Nicht mehr als 1-2 Minuten.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team vom Dachverband Tanz Deutschland und Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an n.stillfried@dachverband-tanz.de.

 
Rabatte und Vorteile

Rabatte und Vorteile
für unsere Mitglieder

Mitglied werden