News und Termine

10.03.2023

POSITIONEN:TANZ #5 ACCESS Symposium in fünf Modulen des Dachverband Tanz Deutschland

Das 5. MODUL von POSITIONEN:TANZ #5 ACCESS „Bedeutung von Zeit aus der Perspektive von Behinderung“ findet am 24. März 2023 von 13 bis 17 Uhr online (kostenlos) statt.

Die Choreografin und Tanzwissenschaftlerin Angela Alves und der Choreograf und Kulturaktivist Saša Asentić werden das Konzept ‘Crip Time’ gemeinsam mit ihren Gästen erkunden: Natalija Vladisavljević (Serbien), Mandana Kouros (Iran) und Artie Mack (USA).

Anhand künstlerischer Praktiken und Diskurse behinderter Künstler*innen und Wissenschaftler*innen wird das Konzept als eine spezifische Methode des Zugangs untersucht. Welches transformative Potenzial hat es für die Schaffung von Kunst und Kultur? Welches Potenzial hat es für die Gestaltung von sozialen Beziehungen, die nicht durch das kapitalistische Verständnis von Zeit und Produktivität definiert sind? Konkrete Arbeiten der teilnehmenden Künstler*innen dienen als Beispiele und werden im Symposium vorgestellt.

Die Struktur und die zeitliche Organisation des Programms werden sich auf ‘Crip-Time’ gründen. Beide Aspekte unterstützen die Idee, dass der Besuch des Symposiums eine Gelegenheit bieten kann, sich Zeit für die Selbstfürsorge zu nehmen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich an dem Ort, von dem aus sie am Online-Symposium teilnehmen, einen bequemen Sitz- oder Liegeplatz einzurichten.

Mit dem 5. Modul findet das Symposium POSITIONEN:TANZ #5 ACCESS seinen Abschluss.

Anmeldung und weitere Informationen unter: Tanzpreis: Anmeldung Symposium (deutschertanzpreis.de)

Barrierefreiheit: Die Veranstaltung findet in Englischer Lautsprache statt. Es wird eine Simultan-Audio-Übersetzung in Deutsche Leichte Sprache angeboten.

Grundsätzliches zum Online-Symposium POSITIONEN:TANZ #5 ACCESS: Gemeinsam mit Künstler*innen, Veranstalter*innen und Politiker*innen mit und ohne Behinderung diskutiert der Dachverband Tanz Deutschland über Strukturen und Förderungen, durch die Menschen mit Behinderung nachhaltig Zugang zum Tanz haben. Welche Entwicklung muss es im deutschen (zeitgenössischen) Tanz geben, damit alle Zugang haben?

Kuratiert von: Steven Solbrig (Autor*in, Performer*in, Moderator*in), Gustavo Fijalkow (Künstlerischer Projektleiter der FORWARD DANCE COMPANY), Nadja Dias (Freie Produzentin im Bereich Contemporary Performance and Dance), Daniel Riedel (Tänzer, Dozent für Tanz- und Bühnentraining) und Laura Schwörer (Performerin, Malerin), sowie von Angela Alves (Performerin, Tanzwissenschaftlerin) und Saša Asentić (Choreograf, Kulturaktivist).

Akteur*innen mit Behinderung des zeitgenössischen Tanzes werden als Kurator*innen, Sprecher*innen, Referent*innen und Gesprächsteilnehmer*innen anwesend sein.

POSITIONEN:TANZ #5 ACCESS

findet statt im Rahmen des Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland.

 
Rabatte und Vorteile

Rabatte und Vorteile
für unsere Mitglieder

Mitglied werden